Bose LifeStyle 650 - die größte Enttäuschung und eine reine Fehlinvestition

Guten Tag zusammen,

 

mittlerweile bin ich so gefrustet, dass ich mich hier jetzt öffentlich zu dem Thema äußern möchte. 

 

Setup:

LS650

Alle Speaker per Kabel angeschlossen (also auch die Rear) 

TV ist ein Philips 65OLED873/12
Anbindung HDMI ARC (auch mal Toslink)
Alle Geräte auf aktuellem Stand inkl. mehrmaliger Rücksetzungen

Letztes Jahr haben wir mit unserem Neubau begonnen und ein kleiner Traum von mir war schon immer, eine bisschen Heimkinofeeling zu haben und entsprechend hab ich mich für eine Bose LS650 entschieden. Ein Audiophil bin ich nicht, trotzdem gefiel mir die Mischung aus Optik und dem was ich hörte im Showroom gut. Zugegeben, es gab auch das eine oder andere Produkt, mit dem ich ebenfalls leben konnte und es auch deutlich günstiger war, aber das Gesamtpaket und Gefühl bei der LS650 war gut und ich konnte damit leben. Kosten tut der Spaß natürlich auch was, 3700€ hab ich im Laden vor Ort bezahlt und das schöne Stück mitgenommen. 

Da wir im Neubau noch vor dem Erwerb die Kabel vorbereitet haben (2x2,5mm) war ich etwas irritiert, als ich die Kabel der LifeStyle Produkte gesehen habe. 
Anruf beim Bose Support: Kein Problem, auch diese Kabel können Sie verwenden, müssen dann aber diesen und jenen Adapter nehmen.

Also habe ich das für 60€ nachgekauft und meine Anfangssorgen waren weg.

 

4 Monate nach Erwerb sind wir eingezogen und die Speaker hab ich dann erstmal schön montiert. Dabei natürlich alle Kabel Unterputz vorverlegt, so dass es optisch auch toll wird. Alles mit großer Vorfreude und Sorgfalt. Deckenlautsprecher mit Halterung (die ich natürlich auch noch extra erworben habe) angebracht und den Woman Acceptance Factor (WAF) im Bereich Optik auf höchster Ebene erreicht.


Soweit so gut - jetzt beginnt das Leiden...
Gleich am nächsten Tag hab ich festgestellt, dass beim Netflix Streamen der Ton plötzlich ganz dumpf wird. Es hört sich so an, als ob man unter Wasser wäre und jemand über Wasser spricht. Dauer ca. 5 Sekunden, danach war der Ton wieder normal und ich hielt es eher für ein Problem von Netflix oder der Bandbreite, weil es ein Film in 4K war und TV zu dem Zeitpunkt noch per WiFi angebunden.
Da wir uns nur einen Tag Pause gegönnt haben um dann die restlichen Arbeiten im Haus anzugehen, haben wir erst mehrere Tage später gemerkt, dass das mit den Bose Lautsprechern IMMER so ist. Muster nicht erkennbar, mal 30 Min nach Einschalten, mal 4 Stunden mal sind es ein halber Tag ohne Probleme, aber definitiv NIE ohne. Dauer variiert. Mal 10 Sekunden, am Längsten waren es bis jetzt ~70 Sekunden, in denen der Ton total dumpf wird, das gesprochene absolut unverständlich, Hintergrundgeräusche unkenntlich. 

Also hab ich das Gerät einmal auf ein Firmwareupdate geprüft (war aktuell) und habe nach Anleitung im Internet die aktuellste FW per USB nochmal drauf gespielt und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> Keine Besserung. Bose Support angerufen, das Gerät zur Reparatur eingeschickt und eine Woche später wieder bekommen. In der Hoffnung, dass Problem behoben ist, nochmal angeschlossen, eingerichtet und den ersten Film gestartet. Nach ca. einer Stunde dann wieder die Enttäuschung. Problem weiterhin vorhanden. Bis dahin hatte die Verbindung via HDMI ARC bzgl. Audioausgabe am TV. Also hab ich mir von einem bekannten ein Oelbach-HDMI Kabel geliehen, angeschlossen -> keine Besserung. Auf Toslink gewechselt -> keine Besserung. Zum Test die Bose eigenen Kabel (die ich noch immer hatte und habe) genommen und die mal temporär angeschlossen um das 2x2,5mm Kabel als verdächtigen auszuschließen -> keine Besserung.

Bei der ganzen Testerei ist dann irgendwann auch das Problem aufgetreten, dass der TV keine Verbindung mehr mit der Bose herstellen konnte. Wechseln auf HDMI Audio nicht möglich (Philips 65OLED873/12). TV auf Werkseinstellungen gesetzt -> keine Besserung. Bose auf Werkseinstellungen gesetzt -> keine Besserung. Also hatte ich jetzt zwei Probleme. 
Bose Hotline angerufen, beide Probleme geschildert und eingeschickt. Dieses mal erwähnt, ob ich ggf. ein Video in dem ich das Problem mit dem dumpfen Ton aufgenommen hatte irgendwie mitschicken soll: "Die Kollegen haben dafür leider keine Zeit, sofern ein Problem besteht, werden die das schon finden". 
Gerät wieder eingeschickt, nach einer Woche wieder erhalten. Aufgepackt und dieses mal ein Schreiben mit drin: Besagtes Problem kann nicht festgestellt werden...

Angeschlossen und schon ahnend was passiert, TV eingeschaltet, keine 10 Minuten später kam der Sohnemann zu mir: "Papa, das mit dem Ton ist noch immer nicht weg".

Fazit: Ich habe 3700€ teuren Elektroschrott gekauft. Ab Tag 1 ist bin ich absolut unzufrieden, das Problem lässt sich seitens Bose nicht finden und lösen. Mir geht das Latein aus, so hoch der WAF bis zur Inbetriebnahme war, so besch**** ist er nun. Und nicht nur der WAF. Wir sind total frustriert. Zuvor hatten wir eine Bose Soundbar 700, die nun nicht mehr im Wohnzimmer sondern in einem anderen Raum Ihr bestes gibt - und mit ihr hatte ich so ein Problem noch nie. Mit der LS650 wollten wir ein Upgrade haben, 5.1 zuhause, mehr Kinofeeling realisieren. Aber das Gegenteil ist passiert.

Jetzt müsste ich mich zum dritten Mal beim Support melden und erneut mitteilen, dass es nach wie vor nicht behoben ist. Mir ist auch nicht bewusst, wie die im Reparaturzentrum testen. Mal 10 Minuten anstöpseln und hören? 

 

Die anderen Probleme die wir hatten, habe ich dabei komplett ignoriert. AirPlay funktioniert nur sporadisch, auf dem iPhone wird das Lied abgespielt, die Sekunden zählen runter aber es kommt kein Ton. LS650 Stromlos schalten und wieder Strom ran, erneut versuchen - manchmal geht es manchmal nicht.

Für mich ist das kleine Projekt Heimkino mit der LS650 zur größten Enttäuschung an der Haustechnik herangewachsen.