Bose Soundtouch 300 an Philips OLED 804

Hallo und einen schönen Montag gewünscht,

seit einigen Jahren besitze ich die Bose Soundtouch 300 und bin auch sehr zufrieden.

Ich habe die Soundtouch von Anfang an, über Toslink an eine HDMI Matrix angeschlossen um meinen TV und Beamer, mit Bild und Sound, von meinen verschiedenen Zuspielern zu speisen.

Nun ist mein Beamer rausgeflogen und ich wollte das Setup etwas entwirren und nur noch den TV mit der Soundtouch 300, via HDMI betreiben.

Ich habe den TV über den "HDMI OUT TO TV (ARC) an die Soundtouch 300 angeschlossen und EasyLink, am Philips OLED 804 aktiviert.

Aber egal, welche Toneinstellungen ich am TV einstelle, ich bekomme einfach keinen Ton.
Über Toslink bekomme ich sofort Ton, nur geht es mir ein wenig auf die Nerven ständig "TV Lautsprecher ausschalten" zu aktivieren, darum der Wechsel, auf HDMI.

Ich habe schon sämtliche Beiträge gelesen und Stunden damit verbracht, sämtliche Einstellungen zu tätigen, aber nichts war erfolgreich.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Edit: Es existieren keine Zuspieler mehr, Streaming etc. kommt alles von den Apps, auf dem TV