Soundtouch 300 Zuspielerwechsel kein Ton

Hallo zusammen, 

es geht um folgendes Setup:

Soundtouch 300 inkl. Surround Speaker & BassModul.

Nutzte dieses System um einerseits damit Musik (über Spotify) zu hören oder als Lautsprecher (HDMI ARC) für den TV. Dies lief alles immer problemlos.

 

Seit dem letzten Softwareupdate habe ich nun folgende Probleme:

1. Nachdem ich über die Lautsprecher Musik gehört habe und ich nahtlos TV schauen möchte, bleiben die Leuchten für Wlan und Musikwiedergabe an der Soundtouch aktiv und der TV gibt den Ton über die eigenen Lautsprecher wieder. Dies war zuvor nicht der Fall. Früher hat sich die Soundtouch automatisch auf TV-Input umgestellt. (LED Leuchte von Musikwiedergabe ging aus und änderte sich zur aktiven LED Leuchte zur TV-Wiedergabe)

 

2. Selbes Szenario wie 1. nur das ich nun nach dem Musik hören die Soundtouch über die App oder Fernbedienung ausschalte.

Wenn ich dann irgendwann den TV einschalte, leuchten zwar die ersten 2 LEDs der Soundtouch (Wlan und TV Wiedergabe) auf, aber die Soundtouch gibt keinen Ton wieder. Sie bleibt einfach Stumm und es kommt gar kein Ton zustande. Im TV merkt man zwar, dass die Soundtouch als Wiedergabemedium in dem Fall greift (da der TV selbst keinen Ton abspielt), jedoch tonlos.

Hier ist auch noch folgendes auffällig: Wenn man über die TV-Fernbedienung lauter/leiser stellen möchte blinkt normalerweise die LED für TV Wiedergabe an der Soundtouch kurz auf. Dies ist in diesem Szenario ebenso nicht der Fall. Auch wenn ich in diesem Szenario den TV wieder ausschalte, bleiben die ersten 2 LEDs an der Soundtouch aktiv.

Dieses Problem besteht solange, bis ich den unten stehenden Workaround ausführe.

 

Interessanterweise hat die Soundtouch in beiden Szenarien keine Probleme, Musik wiederzugeben. Das Funktioniert immer.

 

Alle beschriebenen Vorgehensweisen die hier im Forum rumfliegen, um Soundtouch Wiedergabeprobleme zu beheben wurden bereits erfolglos getestet.

 

In der Bose App ist unter erweiterte Einstellung unter HDMI-CEC Standard Ein eingestellt.

Der Tipp auf Alternativ Ein bringt keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung, dar unter dieser Einstellung die Soundtouch gar nicht mehr über das Einschalten des TVs angesprochen wird.

 

Nun heißt es für mich:

Jedes mal, wenn ich über die Soundtouch Musik hören möchte, muss ich daraufhin alles Stromlos stellen (Internet, TV & gesamtes Soundtouch System). Sonst gibt es keine Tonwiedergabe über den TV.

Nachdem alles wieder am Strom hängt, funktioniert die Wiedergabe über den TV wieder. Jedoch nur solange, bis ich Musik hören möchte.

Ein anderer Workaround funktioniert nicht.